Vorteile von Crowdsourcing

Vorteile von CrowdsourcingCrowdsourcing Services bieten einen schnellen Zugriff auf Millionen von Arbeitskräften mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Erfahrungen. Auf die Crowd kann ein Arbeitgeber jederzeit zugreifen und jegliche – nicht zu seinem Kernkompetenzbereich gehörende Aufgaben – an einen professionellen Freelancer auslagern. Ein erfahrener Arbeitgeber kann seine eigene Arbeitskraft multiplizieren, indem er seine Ressourcen optimal einsetzt und einfache, zeitaufwändige Fleissarbeiten nicht selbst erledigt. Die Vorteile von Crowdsourcing lassen sich in konkreten Kategorien auflisten:

Vorteile von Crowdsourcing: Zeitersparnis

Crowdsourcing Services bieten zahlreiche Möglichkeiten zur effizienten Zeitnutzung. Einerseits wirkt sich die Vielzahl von Freelancern auf die Anzahl der Bewerbungen aus, die durch einen einfachen Auswahlprozess innerhalb weniger Stunden eintreffen können. Es ist so wesentlich leichter, den passenden Bewerber für eine spezielle Aufgabe zu finden. Andererseits gehört es zu den unschlagbaren Vorteilen von Crowdsourcing, dass umfangreiche Aufgaben, die eine Person oder ein Team langfristig beschäftigen würden, in kleine Einheiten heruntergebrochen werden können, welche nun von geeigneten Freelancern  in einem Bruchteil der Zeit übernommen und ausgeführt werden.

Die Aufträge werden in kürzester Zeit bearbeitet und die fertigen Texte sind ganz nach unseren Anforderungen geschrieben. Die Texte selber zu schreiben, würde uns sehr viel Zeit und Personalressourcen kosten, die wir effizienter einsetzen können“ (Nothegger, 2013).

Vorteile von Crowdsourcing: Qualitätssteigerung

Zu den Vorteilen von Crowdsourcing gehört auch Qualitätssteigerung. Im täglichen Geschäftsleben werden unzählige Aufgaben von Personen erledigt, die in diesen unterschiedlichen Bereichen keine Experten sind. Selbst bei der gezielten Auswahl eines neuen Mitarbeiters für solche spezifische Aufgaben kann seine Leistung bzw. Kompetenz erst nach der endgültigen Arbeitsaufnahme definitiv eingeschätzt werden. Der Vorteil von Crowdsourcing ist, – über den herkömmlichen Lebenslauf und das Portfolio hinaus – einige Bewerber testen zu können, um den qualitativ besten „Fit“ anschliessend mit der Hauptaufgabe zu beschäftigen. Als Vorselektion werden Freelancer auch oft vom Crowdservice selbst getestet und in verschiedene Qualitätsstufen eingeteilt. Crowdsourcing Services wie Textbroker.de verlangen von jedem Autor einen Probetext und weisen diesem eine von vier Qualitätsstufen zu. Dem Auftraggeber steht dann die Wahl des Bewerbers gemäss den verschiedenen Mindestqualitäten offen, die sich natürlich auch im Preis unterscheiden.

Vorteile von Crowdsourcing: Kostenersparnis

Obwohl die Vorteile von Crowdsourcing primär in Zeitersparnis und Qualitätssteigerung und nicht auf finanziellen Anreizen bestehen sollten, sind auch die Kostenvorteile, gerade wenn das Lohnniveau der Schweiz international verglichen wird (Eurostat, 2013), schwer von der Hand zu weisen. Wie Dawson und Bynghall (2011) aufzeigen, ist die Höhe der Vergütung von „Top-Talenten“ aus der westlichen Welt zwar vergleichbar mit gleichwertigen Experten aus Entwicklungsländern. Da aber nicht alle Mitarbeiter von Schweizer Firmen trotz überdurchschnittlicher Löhne in allen Belangen als aussergewöhnliche Talente bezeichnet werden können, ist zu vermuten, dass die Crowd ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet.
Nicht nur durchschnittlich niedrigere Stundensätze und geringere Rekrutierungskosten qualitativ hochwertiger Arbeitnehmer fliessen in die Kostenrechnung ein. Zusätzlich fallen auch Nebenausgaben für Festangestellte und die Kosten der Bereitstellung eines Arbeitsplatzes weg. Zur konkreten Veranschaulichung der Vorteile von Crowdsourcing im Bereich der Kosteneinsparung dient wiederum ein Beispiel aus textbroker.de. Ein Text in der oben genannten vier-Sterne-Qualität mit einer Länge von 500 Wörtern kostet 9,50 Euro. Das Entgelt des gleichen Textes in fünf-Sterne-Qualität wird dem Auftraggeber mit 30 Euro verrechnet (textbroker.de, 2013). Wer den Aufwand einer tiefgründig recherchierten und sorgfältig geschriebenen Arbeit kennt, dürfte auch bei den fünf-Sterne-Texten noch erhebliche Kostenvorteile erkennen.

 

Autor: Jérôme Schwarzkopf, St. Gallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>