Texte erstellen lassen über Content.de – Ablauf, Preis, Qualität

Einleitung

Content.de ist eine Full-Service-Serviceseite (FSS) die sich auf die Erstellung von „Unique Content“ spezialisiert. D. h., Auftraggeber können jegliche Art von Texten erstellen lassen, wie beispielsweise Blogeinträge, Werbetexte oder Produktbeschreibungen.

Content.de wurde 2010 gegründet und kann auf ein Netzwerk von über 4500 aktiven Autoren zurückgreifen. Für Auftraggeber bedeutet dies, dass sowohl einzelne Texte als auch Grossaufträge mit mehreren hundert Artikeln fremdvergeben werden können.

Ablauf eines Auftrags

Nach der Anmeldung auf der Seite steht ein „Open Order“ Formular zur Verfügung. „Open Order“-Texte sind für alle Autoren verfügbar, die ein bestimmtes Qualitätsniveau vorweisen können. Derjenige Autor, der einen Text übernimmt, wählt diesen nach seinen individuellen Interessen auf „first-come, first-served“ Basis aus. Die Suche nach einem passenden Autor bzw. dessen Überprüfung wird dem Auftraggeber also von Content.de abgenommen.

Der Auftraggeber muss bei der Erstellung eines Auftrags zuerst die Auftragsdetails in ein Formular eingeben (vgl. Grafik Auftragsdetails).

Auftragsdetails Content.de

Wie in der Abbildung ersichtlich, muss der Auftraggeber dem Projekt einen Namen geben, eine Kategorie auswählen, das Qualitätsniveau festlegen und die Wortanzahl definieren. Das Qualitätsniveau und die Anzahl der Wörter sind ausschlaggebend für den Preis des Textes. Die ausgewählte 4-Sterne-Qualität kostet z.B. 1.9 Cents pro Wort. Ein Text mit einer Länge von 500 Wörtern schlägt dem Auftraggeber also mit 9.50 Euro zu Buche, wobei pro Auftrag zusätzlich eine feste Gebühr von 30 Cents anfällt.

Für Texte, die im Internet veröffentlicht werden, ist speziell die Eingabemaske namens Keyworddichte (in %) zu beachten. Hier kann der Auftraggeber festlegen, wie oft ein oder mehrere gewünschte Keyworte im Text vorkommen müssen. Achtung: Content.de hat als Standard 1-2% Keywords eingestellt. Dies ist fast immer übertrieben und stellt den Auftragnehmer vor grosse Probleme, da dieser die vorgegebene Anzahl zwingend erreichen muss. Ebenfalls leidet die Lesbarkeit des Textes oft unter einer zu hohe Zahl gleicher Keyworte.

Die gewünschten Schlüsselworte kann der Auftraggeber in der nächsten Eingabemaske eintragen (vgl. Grafik Auftrag 1).

Spezifischer Auftrag auf Content.de

Durch ein Klick auf „weiteren Auftrag hinzufügen“ kann der Auftraggeber den nächsten Auftragstitel festlegen, der mit den oben bereits festgelegten Spezifikationen ausgeführt wird.

Als letzter Schritt werden in einem Autorenbriefing die Details bezüglich des Inhalts und Aufbaus sowie der Tonalität des Textes festgelegt. Hier steht es dem Auftraggeber offen, wie genau er die Vorgaben ausgestaltet.  Er kann beispielsweise angeben, um was für eine Textart, zu welchem Thema und für welche Anspruchsgruppe der Text verfasst werden oder was in der Einleitung, dem Hauptteil und am Schluss der Arbeit stehen soll. Ebenfalls können Links zu relevanten Seiten eingefügt werden, durch die sich der Autor beim Verfassen des Textes informieren kann.

Bezahlung und Bearbeitung

Nach der Erstellung des Auftrags auf Content.de wird der Auftraggeber dazu angehalten, sein Benutzerkonto mit dem nötigen Geldbetrag aufzuladen. Dies kann per Sofortüberweisung, Paypal oder auf Rechnung vorgenommen werden. Mit der Zahlung des fälligen Betrags wird der Auftrag der Crowd für Autoren zur Verfügung gestellt, die diesen in der vorgegeben Zeit ausführen können. Während der Bearbeitungszeit zeigt Content.de dem Auftraggeber an, ob der Auftrag noch „offen“, d.h. noch von keinem Autor angenommen, bereits „in Bearbeitung“ oder „fertig zur Abnahme“ ist. Sobald der Text fertiggestellt wurde, kann der Arbeitgeber diesen überprüfen und annehmen. Sollte der Text nicht die gewünschte Qualität aufweisen, steht es dem Auftraggeber frei, diesen zur Überarbeitung zurückzuschicken oder sogar die Annahme zu verweigern.

Qualität auf Content.de

Content.de benützt ein Sterneprinzip zur Bewertung der Schreibqualität der Autoren. Insgesamt gibt es sechs unterschiedliche Qualitätsstufen, aus denen der Auftraggeber auswählen kann. Ein Text mit 2-Sterne-Qualität eignet sich beispielsweise für unkomplizierte Themen in einfachem Schreibstil. 5-Sterne-Texte werden nur durch zertifizierte Autoren ausgeführt und setzen Fachkenntnis und hohen Rechercheaufwand voraus. Dies schlägt sich natürlich im Preis nieder. Die Preisliste per Juli 2013 ist folgendermassen aufgebaut:

  • 2 Sterne Qualität:          1.2 ct/Wort
  • 3 Sterne Qualität:          1.5 ct/Wort
  • 4 Sterne Qualität:          1.9 ct/Wort
  • 4 Sterne + Qualität:       3.0 ct/Wort
  • 4 Sterne ++ Qualität:     4.0 ct/Wort
  • 5 Sterne Qualität:          6.0 ct/Wort

Sollte der Auftraggeber  mit der Qualität eines Autors besonders zufrieden sein, bietet Content.de die Möglichkeit, einen Auftrag gezielt nur an diesen Autor zu vergeben.

Fazit

Ich habe zu Testzwecken auf Content.de einige Aufträge in der 4 Sterne Qualität ausführen lassen, ohne den Autoren sehr spezifische Vorgaben zu machen. Die Anzahl der Texte ist für eine abschliessende Bewertung viel zu niedrig, trotzdem lässt sich sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis ohne Zweifel positiv ist. Ebenfalls hätte ich eine der drei höheren Qualitätsstufen auswählen können, was die Publizierbarkeit sicherlich steigern würde.

Ein Lesebeispiel gibt es im Blogpost Erfahrungsbericht eines Content.de Autors.

Einführungen und Erfahrungsbeispiele von anderen FSS wie z.B. Textbroker.de und Clickworker.de folgen…

 

Autor: Jérôme Schwarzkopf, St. Gallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>