Texte erstellen lassen über Textbroker.de – Ablauf, Preis, Qualität

Einleitung

Textbroker.de ist ein Full-Service-Service (FSS), der sich auf die Erstellung von Content spezialisiert hat. Ähnlich wie auf Content.de kann man auf Textbroker.de eine Vielzahl von Texten wie z. B. Blogeinträge, Werbetexte oder Produktbeschreibungen in Auftrag geben.

Ablauf des Auftrags

Auf Textbroker.de hat der Auftraggeber die Möglichkeit, zwischen OpenOrder, DirectOrder oder TeamOrder zu wählen. Bei einer OpenOrder bekommt der schnellste Autor der vereinbarten Qualitätsstufe den Auftrag. Eine DirectOrder wird exklusiv an einen ausgewählten Texter vergeben, dabei kann der Auftraggeber entweder auf seine eigenen Erfahrungen auf Textbroker.de zurückgreifen oder über die Suchfunktion einen spezifischen Autor auswählen. Bei einer TeamOrder können Autorenteams zusammengestellt werden, die gemeinsam den Auftrag bearbeiten.

Bei meinem persönlichen Versuch auf Textbroker.de habe ich als Auftraggeber 3 OpenOrder-Texte mit einem Qualitätsniveau von 4 Sternen (1.9 Cent/Wort) eingestellt. Der Auftraggeber füllt nun die allgemeinen Auftragsdetails aus (Grafik 1) und wählt die entsprechenden Keywörter aus (Grafik 2).

Textbroker.de Auftragsformular

Grafik 1: Textbroker.de Auftragsformular

Textbroker.de Keywords

Grafik 2: Textbroker.de Keywords

Für Texte, die im Internet veröffentlicht werden, ist speziell die oben erwähnte Eingabemaske „Keywords“ zu beachten. Hier kann der Auftraggeber festlegen, wie oft ein oder mehrere gewünschte Keyworte im Text vorkommen müssen. Achtung: im Gegensatz zu Content.de gibt Textbroker.de die Anzahl der Keyworte nicht in Prozent, sondern in der Anzahl der Wiederholungen an. Man sollte die Anzahl nicht zu hoch ansetzen, da sich dies negativ auf die Lesbarkeit des fertigen Textes auswirken kann. Als Grundregel (SEO by Yoast) gilt eine Keywortdichte von einem Prozent als angemessen. Bei einer Textlänge von 350-400 Worten sollte der Auftraggeber also 3-4 Wiederholungen des Keyworts vorgeben.

Als letzte Schritte werden in einem Autorenbriefing die Details bezüglich Inhalt und Aufbau sowie der Tonalität des Textes festgelegt. Hier steht es dem Auftraggeber frei, wie er die Vorgaben ausgestaltet.

Bezahlung und Bearbeitung

Das Benutzerkonto auf Textbroker.de kann entweder per Banküberweisung oder über PayPal geführt werden. Der Mindestbetrag pro Kontoaufladung über PayPal beträgt 25 Euro, bei einer Banküberweisung können bereits Beträge ab 10 Euro einbezahlt werden. Erst nach dem Hinterlegen eines Betrages ab 10 Euro kann der Auftraggeber Textaufträge einstellen.

Die wählbare Bearbeitungszeit, die ein Autor für die Erledigung eines Auftrags zur Verfügung hat, beträgt mindestens einen Tag. Sollte der Autor innerhalb der vereinbarten Zeit den Text nicht einreichen, wird dieser wieder für andere Autoren freigegeben.

Qualität auf Textbroker.de

Textbroker.de benützt (wie auch Content.de) ein Sterneprinzip zur Bewertung der Schreibqualität der Autoren. Insgesamt gibt es vier unterschiedliche Qualitätsstufen, aus denen der Auftraggeber auswählen kann. Ein Text mit 2-Sterne-Qualität enthält laut Textbroker.de orthografische und grammatikalische Fehler. 5-Sterne-Texte hingegen sollen professionelle, stilistisch ansprechende Texte von journalistischer Qualität sein. Dies schlägt sich natürlich im Preis nieder:

Qualitätsrechner Textbroker.de

 

  • 2 Sterne Qualität:           1.3 ct/Wort
  • 3 Sterne Qualität:           1.7 ct/Wort
  • 4 Sterne Qualität:           2.2 ct/Wort
  • 5 Sterne Qualität:           6.5 ct/Wort

Zusätzlich fällt pro Text eine Bearbeitungspauschale von 30 Cent an.

Fazit

Wie bereits auf Content.de habe ich zu Testzwecken auf Textbroker.de einige Aufträge in der 4-Sterne-Qualität ausführen lassen, ohne den Autoren sehr spezifische Vorgaben zu machen. Die Anzahl der Texte ist für eine abschliessende Bewertung viel zu niedrig, trotzdem lässt sich sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis ohne Zweifel positiv ist. Hätte ich die höhere Qualitätsstufe ausgewählt, wäre die Publizierbarkeit sicherlich noch gesteigert worden.

Ein Lesebeispiel gibt es im Blogpost „Erfahrungsbericht eines Textbroker.de Autors“.

 

Jérôme Schwarzkopf, St. Gallen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>