Crowdsourcing Services – Eine Unterscheidung

Einleitung in Crowdsourcing Services

Dieser Blog unterscheidet zwei Arten von Crowdsourcing Services von Tasks. Da die Fachliteratur dafür noch keine Begriffe entwickelt hat, werden diese vorläufig in Full-Service-Services (FSS) und Communication-Intensive-Services (CIS) eingeteilt.

Crowdsourcing Services

Eine Auswahl der einschlägigen Crowdsourcing Services

Full-Service-Services

FSS sind spezielle Crowdsourcing Services auf denen die Auswahl, Einstellung und das Testen der Freelancer wegfällt (beispielsweise auf Content.de). Diese Seiten haben sich auf eine Crowdsourcing-Aufgabe spezialisiert und bieten deshalb ein eingeschränktes Angebot an differenzierten Leistungen an. Der Vorteil von FSS liegt erstens darin, dass diese Seiten dem Auftraggeber die Anwerbung und Überprüfung der Freelancer abnehmen. So werden alle Auftragnehmer, bevor sie Aufträge für Kunden übernehmen können, eine Serie von Tests durchlaufen müssen. Dabei werden ihre Fähigkeiten überprüft und bewertet. Nur diejenigen Freelancer dürfen eine Aufgabe mit einer bestimmten Qualitätsvorgabe annehmen, für welche sie die Voraussetzungen erfüllen.

Zweitens haben FSS den Abwicklungsablauf, von der Aufgabenbeschreibung über die Durchführung der Task bis hin zur Übergabe des Ergebnisses und der Bewertung des Freelancers, standardisiert. Die Notwendigkeit von Milestones entfällt, der Auftraggeber legt den Zeithorizont zu Beginn fest und auftretende Probleme werden von den Crowdsourcing Services geregelt.

Drittens entfallen aufwändige Entschädigungsverhandlungen. FSS haben fixe Preise, die aus dem jeweiligen Qualitätsniveau und der Länge des Auftrags berechnet werden. Der Auftraggeber weiss von Beginn an, was ein spezifischer Task kostet. Böse Überraschungen bei unerwarteten Schwierigkeiten oder bei unvorhergesehener Verlängerung der Arbeitszeit müssen nicht eingerechnet werden.

Communication-Intensive-Services

CIS sind Crowdsourcing Services die einen Marktplatz verkörpern, auf dem sich Auftraggeber und Freelancer finden können. Im Gegensatz zu den FSS, bieten CIS eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben, welche sich crowdsourcen lassen. So findet man Aufgabenkategorien wie IT und Programmierung, Design, Writing und Übersetzungen, Admin Support, Marketing und Verkauf bis hin zu Management, Finanzen und rechtlichen Fragestellungen.

Da die Aufgabenbereiche nicht standardisiert sind, haben Auftraggeber grössere Freiheiten, um Freelancer mit spezifischen Kompetenzen zu finden und einzustellen. Diese Unabhängigkeit von der Plattform ist jedoch mit einem höheren Zeitaufwand und Risiko verbunden. Der Auftraggeber muss für jede Aufgabe eine Jobausschreibung erstellen und potenzielle Arbeitnehmer individuell überprüfen, ohne dass, wie bei den FSS-Plattformen, die Serviceseite diese Aufgabe übernimmt. Falls ein Freelancer die Arbeit nicht in der gewünschten Qualität oder dem vorgegebenen Zeitrahmen abliefert, kann man diese nicht grundlos zurückweisen. Um das eigene Risiko zu minimieren, muss die Einstellung also sehr sorgfältig vorgenommen werden.

Eine wichtige Eigenschaft von CIS Crowdsourcing Services ist die Preisgestaltung. Bei der Jobausschreibung kann der Auftraggeber zwischen einem fixen Preis und einer Entschädigung auf Stundenbasis wählen und seine Preisvorstellungen offenlegen. Freelancer müssen die Zahlungsart akzeptieren, haben aber die Möglichkeit, einen Preisgegenvorschlag abzugeben. Ist der Arbeitgeber von der Kompetenz eines Auftragnehmers überzeugt und stimmen die Preisvorstellungen der beiden Parteien überein, wird der Job erteilt und die Milestones gesetzt. Sollte es sich um einen Fixpreis handeln, wird der Gesamtbetrag auf die Zwischenschritte verteilt. Bei Stundenlöhnen hat der Auftraggeber auf einigen CIS-Seiten die Möglichkeit, die Arbeitsstunden zu überprüfen, in dem sich der Freelancer dazu verpflichtet, während der Arbeit ein Programm laufen zu lassen, das in unregelmässigen Abständen Screenshots seines Desktops registriert. So hat der Arbeitgeber die Garantie, dass während den verrechneten Stunden auch tatsächlich gearbeitet wurde.

Eine Liste von ausgewählten Crowdsourcing Services findest du hier.

Autor: Jérôme Schwarzkopf, St. Gallen

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